Manager Labor & Social Relations (m/f/d)
Funktionsbeschreibung
Unser Kunde ist ein weltweit tätiger Hersteller in der chemischen Industrie. Für seinen Standort in Köln suchen wir einen
Manager Labor & Social Relations (m/f/d)
Als Manager Labor & Social Relations (m/f/d), sind Sie für das tägliche Management der Beziehungen zwischen unseren Kunden und ihren Arbeitnehmervertreter/innen verantwortlich. Darüber hinaus ist der Manager Labor & Social Relations (m/f/d) (mit)verantwortlich für die Gestaltung und Umsetzung von HR-Projekten sowie der Ausbildungsprogramm für Azubis in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Stakeholdern.
Ihr Profil:
- Aufbau und Pflege konstruktiver, effektiver Beziehungen zu dem Arbeitnehmervertreter*innen und Vermittlung von Einblicken in die Beziehungen zwischen dem Unternehmen und den Arbeitnehmervertreter*innen an die Geschäftsführung und HR-Abteilung
- Eigenständige Leitung und Unterstützung von HR- und Business-Projekten im Rahmen der Mitbestimmungsrechte, die eine Einbindung von Arbeitnehmervertreter*innen erfordern
- Führen und Unterstützen von Verhandlungen über Betriebsvereinbarungen in Zusammenarbeit mit dem Senior Legal Counsel und dem Head of HR-Germany
- Vorbereitung, Teilnahme und Begleitung regelmäßiger Sitzungen mit Arbeitnehmervertretungen an drei Standorten sowie den Gesamtbetriebsratssitzungen
- Eigenständige Berichterstattung und Koordination der daraus resultierenden Aufgaben und Maßnahmen
- Erstellen und Gestalten von Informations- und Kommunikationsmaterialien für und mit dem Arbeitnehmervertreter*innen im Einklang mit der Unternehmensstrategie
- Analysieren, Bewerten und Umsetzen von kollektiven Fragestellungen sowie themenbezogenen HR- und Business-Projekten
- Zusammenarbeit mit unseren Peer-Disziplinen (Centers of Excellence, wie z. B. Talentmanagement, Talent & Development oder Reward) sowie mit globalen HR Business Partnern, um Erkenntnisse zu gewinnen und Ressourcen für Programme und Prozesse zu bündeln, welche dem Mitbestimmungsrecht der Arbeitnehmervertreter*innen unterliegen
- Erarbeitung von Betriebsvereinbarungen und Richtlinien
- Verantwortlichkeit für die Beziehungen und enge Zusammenarbeit mit den Ausbildungszentren und dem jeweiligen Betriebsrat zur Sicherstellung der Nachfolgeplanung
Ihr Profil:
- Ein Master- oder Bachelor-Abschluss mit Bezug zum Personalwesen und mindestens sieben bis zehn Jahre relevante Erfahrung oder eine gleichwertige Kombination aus Bildung und Erfahrung
- Tiefes Wissen und Erfahrung im Umgang mit Arbeitnehmervertreter*innen und dem Betriebsverfassungsgesetz
- Fundierte Kenntnisse des Arbeitsrechts
- Breites funktionales HR-Wissen, z. B. im deutschen Arbeitsrecht
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Nachgewiesene Projektmanagement-Fähigkeiten mit der Fähigkeit, Pläne zu entwickeln und mehrere Projekte gleichzeitig und fristgerecht abzuschließen
- Starke Kenntnis kultureller Unterschiede und die nachgewiesene Fähigkeit, Beziehungen zu einer Vielzahl von Menschen aus unterschiedlichen Hintergründen innerhalb einer komplexen Organisation aufzubauen und zu pflegen
- Nachgewiesene kulturelle Sensibilität
Interessiert?
Die Limbourg & Associates Deutschland GmbH übernimmt die Rekrutierung und Vorauswahl für diese Position. Für weitere Informationen über unseren Kunden, die Position und den Ablauf können kontaktieren Sie bitte Eliza Brieskorn, Senior Consultant (+49 211-138 66 380 / e.brieskorn@limbourg.eu). Wenn Sie sich sofort bewerben möchten, freuen wir uns auf Ihren Lebenslauf mit einem kurzen Motivationsschreiben.
Aktuelle Stellenangebote
Let's make the perfect match!
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne!
Stellen Sie Ihre Fragen