Genehmigungs-/Behördenmanager Umweltschutz (M/W/D)

Positionsmerkmale

Funktion:
Genehmigungs-/Behördenmanager Umweltschutz (m/w/d)
Status:
In Progress
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Funktionsbeschreibung

Unseren Kunden setzt seit über 150 Jahren Maßstäbe als Hersteller hochwertiger Basis- und Spezialchemikalien. An 13 Standorten Weltweit und mit mehr als 1750 Mitarbeitern werden für viele Industriezweige kohlenstoffbassierte Grundstoffeln entwickelt und produziert. Langfristige Kundenbeziehungen, maßgeschneiderte Lösungen und hohe Produktqualität zeichnen unseren Kunden aus. Für das Team HSE am Standort Castrop-Rauxel sind wir für unseren Kunden auf der Suche nach einen

Genehmigungs-/Behördenmanager Umweltschutz (m/w/d)

Als Genehmigungs-/Behördenmanager Umweltschutz sind Sie die Schnittstelle zwischen Genehmigungs- und Überwachungsbehörden am Standort.

Ihre Aufgaben:

Im Bereich Genehmigungsmanagement

  • Sicherstellung von Verwaltungsakten, insbesondere Genehmigungs- und Anzeigeverfahren
  • Zusammenarbeit mit Genehmigungs- und Überwachungsbehörden, insbesondere: Vorbereitung und Durchführung von Behördenkontakten, u. a. Leitung Behörden Jour Fixe, Abnahmen, Umweltinspektionen, etc.
  • Erster Ansprechpartner der Betreiber von genehmigungspflichtigen Anlagen bei der Wahrnehmung ihrer Betreiberpflichten hinsichtlich Genehmigungskonformität
  • Koordination von Genehmigungsverfahren und relevanten Verwaltungsverfahren im Sinne der einschlägigen Umweltgesetzgebungen (BImSchG, WHG, Bau, …)
  • Erstellen der formalen Antragsunterlagen, sowie Überprüfung und Bearbeitung von Beschreibungen, Zeichnungen und Anlagen

Im Bereich Technical Compliance
  • Beratung der Standortleitung und Führungskräfte zur Sicherstellung des gesetzeskonformen Betriebs bezüglich Umweltschutzes und Anlagensicherheit
  • Verbesserung der Anlagen- und Arbeitssicherheit, Mitwirkung bei der Erstellung von systematischen Sicherheitsanalysen: Moderation / Durchführung von HAZOPs
  • Koordination, Steuerung des Prozesses „Änderungsmanagement in Anlagen“ (MoC)
  • Unterstützung bei der Abwicklung von speziellen Aufgabenstellungen, wie Altlasten, Erschließungen, Ansiedlungen, Liegenschaftsangelegenheiten
  • Unterstützung bei der Umsetzung neuer und geänderter technischer Vorschriften und Gesetze, sowie die Durchführung von entsprechenden Schulungen
  • Weiterentwicklung und Pflege des Moduls Legal Compliance in Quentic
  • Übernahme / Qualifikation Störfallbeauftragte(r)
  • Übernahme / Qualifikation Immissionsschutzbeauftragte(r)
  • Teilnahme am Werkeinsatzstab
  • Überwachung aller Anlagen im Rahmen von Betriebsrundgängen und Meldung von Störungen
  • Regelmäßige Berichterstattung von umweltrelevanten Kennzahlen
  • Erstellung eines Jahresberichtes, Sicherheitsberichtes und Emissionserklärung /PRTR- /GFA-Bericht
  • Koordination aller Störfall und immissionsrelevanten Themen (insbesondere Messungen) sowie von Immissions- Beschwerden

Ihr Profil:
  • Abgeschlossenes Naturwissenschaftlich-technisches Studium oder Studium im Bereich des Sicherheitsmanagements oder Jurastudium mit Schwerpunkt Umweltrecht
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im technischen Bereich
  • Bereitschaft und Eignung zur Beauftragten Funktion
  • Nach Möglichkeit Qualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie praktische Berufserfahrung auf dem Gebiet Arbeitsschutz, Arbeits-, Betriebs- und Anlagensicherheit
  • Qualifikation im Bereich des Umweltschutzes inklusive Erfahrung im Bereich Umweltmanagement nach ISO 14001 sowie hinreichende praktische Berufserfahrung
  • Kompetenz im Bereich Behörden- und Genehmigungsmanagement
  • Ausgeprägtes nationales Rechtsverständnis vor allem im Bereich Umweltschutz, aber auch im Bereich Arbeitssicherheit
  • Erfahrung in der fachlichen Führung von Mitarbeitern
  • Hohe Sozialkompetenz hinsichtlich leistungs- und teamorientierter Zusammenarbeit im internen wie externen Umfeld
  • Persönliche Überzeugungskraft, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Anwendungen, SAP MM, Quentic)

Unser Kunde bietet:
  • Einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz in einem tollen Team und interessanten Umfeld
  • Attraktive Vergütung
  • Eine betriebliche Altersvorsorge
  • Eine Gruppenunfallversicherung, die Sie kostenlos sowohl beruflich als auch privat rund um die Uhr überall auf der Welt bei einem Unfall gegen Invalidität und Tod absichert
  • Einen arbeitgeberfinanzierten Zuschuss für Essen in der betriebseigenen Kantine
  • Eine gute Verkehrsanbindung unabhängig davon, ob Sie mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zu Händen an Frau Eliza Brieskorn an e.brieskorn@limbourg.eu oder bewerben Sie sich direkt über unsere Homepage. Bei Fragen erreichen Sie uns unter +49 (0) 211 138 66 380

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