Civil Engineer (m/f/d)

Civil Engineer (m/f/d)

Unser Auftraggeber zählt zu den weltweit führenden Ingenieurunternehmen in der Planung und im Bau von Chemie-, Raffinerie- und Pharma Anlagen. Das Unternehmen beschäftigt ca. 50.000 Mitarbeiter auf allen Kontinenten und bietet als EPCm-Kontraktor Hightech-Lösungen im Industrieanlagenbau an. Für den weiteren erfolgreichen Ausbau seiner Geschäftsaktivitäten suchen wir für unseren Kunden einen erfahrenen: Civil Engineer (m/f/d) Standort: Köln Ihre Aufgaben:

• Fachliche Abwicklung von Projekten im Anlagenbau in den Entwurfs- und Ausführungsphasen sowie die Steuerung der Tragwerksplanung
  • Aufstellen von Machbarkeitsstudien, Vordimensionierungen und prüffähigen statischen Berechnungen von Stahlbau-, Massivbau- und Gründungskonstruktionen überwiegend im Bestand des Anlagenbaus
  • Check (disziplinär/interdisziplinär) von statischen Modellen, Berechnungen und Berichten in den Projekten im Anlagenbau
  • Koordination von Mitarbeitern bzw. von externen Ingenieurdienstleistern im Rahmen des Projektes
  • Unterstützung der Lead Engineers hinsichtlich statischer Problemlösungen mit den anderen Gewerken
  • Sicherstellung der eigenen Qualität und Einhaltung der allgemeinen und vorgegebenen Standards sowie Kundenstandards
  • Ausführungsüberwachung und die technische Detailklärung
  • Unsere Anforderungen:
  • Dipl.-Ing. oder Bachelor/Master des Fachbereichs Bauingenieurwesen (TU, Universität, FH) mit Vertiefungsrichtungen Statik, Stahlbau, Massivbau, konstruktiver Ingenieurbau o.ä.
  • Kenntnisse in der Planung von neuen oder Umplanung von bestehenden Beton Ableitflächen gemäß WHG/AwSV (wünschenswert)
  • Erfahrung (mind. 3 Jahre) in der Aufstellung von Statischen Berechnungen und prüffähigen Statikberichten gemäß den aktuellen allgemein anerkannten Regeln der Technik (Eurocodes inkl. Nationaler Anhang Deutschland) für Stahlbau- als auch Massivbau- sowie Gründungskonstruktionen
  • Projekterfahrung in der Abwicklung von Projekten im Anlagenbau (mind. 3 Jahre) in Bestandsprojekten
  • Qualifizierter Tragwerksplaner und eingetragen in Liste der IK Bau (wünschenswert)